Leibniz-Institut für Ostseeforschung Warnemünde (IOW)

240
Steckbrief Illustration
Das IOW ist eine außeruniversitäre Forschungseinrichtung, die sich der interdisziplinären Meeresforschung in Küsten- und Randmeeren widmet. Der Schwerpunkt der Arbeiten liegt in der Erforschung des Ökosystems der Ostsee. In den vier Sektionen des IOW sind die Disziplinen Physikalische Ozeanographie, Meereschemie, Biologische Meereskunde und Marine Geologie vertreten.

Vom Kleinen zum Großen im Wandel der Zeit - das IOW-Forschungsprogramm

Das langfristige Forschungsprogramm des IOW (2013 - 2023) nimmt Küsten- und Randmeere mit einem ganzheitlichen Ansatz unter die Lupe. Die einzelnen Schwerpunkte sind:
  • Klein- und Mesoskalige Prozesse: Die Untersuchung von Schlüsselprozessen - ob an der Grenzfläche zur Atmosphäre, innerhalb des Wassers, an der Redoxkline oder im Grenzbereich zum Meeresboden - ist die Basis für ein Systemverständnis.
  • Beckenweite Ökosystemdynamik: Erkenntnisse über einzelne Prozesse müssen in einem größeren Zusammenhang gesehen werden. Ziel ist, die Dynamik von Ökosystemen durch Beobachtungen und EXperimente zu erfassen und in Modellen nachzubilden.
  • Ökosysteme im Wandel: Die Veränderlichkeit von Küsten- und Randmeeren in der Vergangenheit wird am IOW auf einer Skala von Jahrzehnten bis Jahrtausenden untersucht. Die gewonnenen Erkenntnisse dienen der Erstellung zukünftiger Szenarien.
  • Küstenmeere und Gesellschaft: Der menschliche Einfluss auf die Ökosysteme und seine Folgen sind besonders in den hochgradig genutzten Küstenmeere wichtige Faktoren. Sie zu verstehen und Lösungsansätze für Ämter und Behörden zu entwickeln ist Ziel dieses Schwerpunktes.


Adresse

Seestr. 15
18119 Rostock-Warnemünde

info@io-warnemuende.de

http://www.io-warnemuende.de