Fraunhofer-Zentrum für Internationales Management und Wissensökonomie IMW

50

Kulturerbeschutz in Zeiten des Klimawandels - Das EU-Forschungsprojekt CLIMATE FOR CULTURE

Climate for Culture" blickt auf fünf Jahre erfolgreiche Zusammenarbeit zurück. 27 Partner aus 14 Ländern haben die Auswirkungen des Klimawandels auf die Innenräume, die Kunstsammlungen und den zukünftigen Energiebedarf historischer Gebäude untersucht. Erstmals gelang es, Klimamodelle mit Gebäudesimulationen zu koppeln und diese Simulationsmodelle in ausgewählten Königsschlössern und Kirchen zu erproben.

Alle Ergebnisse und Erkenntnisse wurden in eine internetbasierte Softwareplattform integriert. Damit steht ein praxisorientiertes Tool zur Verfügung, das valide Informationen über zukünftige Klimaveränderungen und ihre Auswirkungen auf historische Gebäude und die von ihnen beherbergten Kulturschätze bietet. Hier finden Interessierte Klima-, Energiebedarfs- und Risikokarten sowie ein Expertensystem, das Eigentümer von historischen Gebäuden konkrete Maßnahmen für eine energieeffiziente, nachhaltige Klimatisierung vorschlägt.

Die Broschüre „Built cultural heritage in times of climate change“, die ausgewählte Ergebnisse des Projektes vorstellt, steht als PDF-Download auf unserer Website und der Projektwebsite (www.climateforculture.eu) zur Verfügung.

Das EU-Projekt wurde vom Fraunhofer IMW (bis Juli 2016: Fraunhofer MOEZ) und dem Fraunhofer-Institut für Bauphysik IBP gemeinsam koordiniert.

Adresse

Fraunhofer IMW
Neumarkt 9-19
04109 Leipzig

Telefon: +49 (0) 341 231039 150
Fax: +49 (0) 341 231039 9150
e-mail: urban.kaiser@imw.fraunhofer.de
www.imw.fraunhofer.de

urban.kaiser@imw.fraunhofer.de

http://www.imw.fraunhofer.de