Georg-August-Universität Göttingen, Abt. Bioklimatologie

30

Forschung

Die Abteilung Bioklimatologie beschäftigt sich mit der Interaktion zwischen Wald und Atmosphäre. Dabei steht das Messen, Modellieren und Analysieren von Energieflüssen und biogeochemischen Stoffkreisläufen in Waldökosystemen und deren Reaktion auf Klimaveränderungen und Landnutzungsänderungen im Vordergrund. Zu den untersuchten wissenschaftlichen Fragen gehören unter anderem:
  • Welche Menge des Treibhausgases CO2 wird von bewirtschafteten und unbewirtschafteten Wäldern absorbiert?
  • Wie beeinflusst die Umwandlung von tropischen Regenwäldern in Ölpalmplantagen in Indonesien das lokale, regionale und globale Klima?


Methodisch werden
  • (a) mikrometeorologische Verfahren zur Erfassung von Stoff- und Energieflüssen wie die Eddy-Kovarianz Technik,
  • (b) stabile Isotope in Kohlendioxid (13C und 18O) und Wasserdampf (2H und 18O) als Marker im Kohlenstoff- und Wasserkreislauf,
  • (c) Landoberflächen-Modelle für die Analyse von Rückkoppelungen zwischen Landoberfläche und Atmosphäre auf lokaler bis globaler Ebene verwendet.
Die Abteilung Bioklimatologie betreibt Messeinrichtungen (Eddy-Kovarianz-Türme oder Klimastationen) in Deutschland (Solling, Hainich, Leinefelde, Göttinger Wald) und Indonesien (Sumatra, Sulawesi).

(siehe Stationsübersicht)

Lehre

Im Grundstudium (Bachelor) werden die Studierenden mit den wichtigsten Prozessen und Eigenschaften der Atmosphäre vertraut gemacht. Sie lernen dabei, wie atmosphärische Prozesse wie z.B. Wind und Strahlung mit Wäldern interagieren. Dabei werden aktuelle wissenschaftliche Fragen, wie zum Beispiel des Kohlenstoffkreislaufes oder des Klimawandels, aber auch angewandte Fragen wie die Entstehung von Windwurf besprochen.

In Praktika im Bachelor- und Masterstudium erhalten die Studierenden die Möglichkeit, eigene Messungen an den Klimastationen der Abteilung durchzuführen und auszuwerten. Die Studierenden sollen befähigt werden, aktuelle Themen im Bereich Bioklimatologie quantitativ untersuchen und bewerten zu können.

Neben der Lehre im deutschsprachigen Studium liegt ein weiterer Schwerpunkt in der Lehre in den internationalen Studiengängen der Fakultät.
Adresse

Georg-August-Universität Göttingen
Büsgeninstitut, Abteilung Bioklimatologie

Büsgenweg 2
37077 Göttingen

ftiedem@uni-goettingen.de

http://www.uni-goettingen.de/de/67076.html