Zur Übersichtsseite "Dossiers"
15.07.2021

Klimawandel in Norddeutschland Was wissen wir über Klima, Klimawandel und Auswirkungen in Norddeutschland?

Der Klimawandel hat bisher zu einer Temperaturerhöhung um knapp einem Grad Celsius im globalen Mittel geführt. Auch wenn das ambitionierte Ziel des Pariser Klimaabkommens erreicht wird, die Erwärmung bis 2100 auf 1,5 Grad gegenüber dem vorindustriellen Niveau zu begrenzen, setzt sich die Wirkung dieser Erwärmung weiter fort und entfaltet sich auf unterschiedliche Weise in den verschiedenen Wirtschafts- und Naturräumen.

© Michael Fritz

© Michael Fritz

Die nötigen Anpassungen müssen daher vor allem vor Ort auf regionaler Ebene entwickelt werden. Gleichzeitig müssen auch die Emissionen effektiv reduziert werden.

In diesem Dossier werden die wesentlichen handlungsrelevanten Aspekte des Forschungsstandes zum Klimawandel und dessen Folgen für Norddeutschland zusammengefasst.

Das Dossier besteht aus drei Teilen:

1 | Klima der Region und Einfluss auf Ökosysteme

© Michael Fritz

© Michael Fritz

Der globale Klimawandel ist auch Norddeutschland bereits deutlich messbar. Regionale Klimaszenarien weisen darauf hin, dass sich die bereits stattfinden Änderungen noch deutlich verstärken können, wenn Treibhausgase weiterhin unvermindert emittiert werden. In Städten prägt sich der Klimawandel anders aus als an der deutschen Nord- und Ostseeküste. Besonders Augenmerk sollte auf die Veränderungen der Ökosysteme gerichtet werden.
 Klimawandel in Norddeutschland - Klima der Region und Einfluss auf Ökosysteme

2 | Auswirkungen des Klimawandels in der Region

© Marcus Reckermann

© Marcus Reckermann

Die Auswirkungen des Klimawandels in Norddeutschland sind vielfältig. Viele betroffene Bereiche zählen gleichzeitig zu den Verursachern des Klimawandels. Insbesondere in Landwirtschaft, Fischerei und Gesundheit, aber auch in der Wasser- und Energieversorgung, der Schifffahrt und in der Migration lassen sich bereits heute Klimafolgen lokalisieren. Diese können Chancen und Risiken mit sich bringen.  Klimawandel in Norddeutschland - Auswirkungen des Klimawandels in der Region

3 | Regionaler Klimawandel und Gesellschaft

© Insa Meinke

© Insa Meinke

Wie reagiert die Gesellschaft in Norddeutschland auf den Klimawandel, z.B. in den Medien oder – u.a. dadurch beeinflusst- in ihrer Wahrnehmung. Internationale Klimaschutzabkommen erfordern insbesondere auf kommunaler Ebene eine Neuausrichtung der politischen Rahmenbedingungen. Neben technischen Klimaschutzmaßnahmen erfordert eine Entkarbonisierung eine umfassende gesellschaftliche Transformation.
 Klimawandel in Norddeutschland - Regionaler Klimawandel und Gesellschaft

Hamburger Klimabericht

Cover Hamburger Klimabericht

Dieses Dossier ist ein Auszug des „Hamburger Klimabericht“ des KlimaCampus Hamburg. Mehr als 70 Autoren haben die Forschungsergebnisse systematisch zusammengetragen und hinsichtlich Konsens, Widersprüchlichkeit und Wissenslücken dokumentiert.

Alle Beiträge wurden einem wissenschaftlichen Begutachtungsprozess unterzogen, der von einem Lenkungsausschuss überwacht wurde.

Dieses Dossier fasst die wesentlichen Aussagen des Berichtes zusammen.

Der Hamburger Klimabericht ist eine Open-Access Publikation im Springer Verlag unter einer CC BY-NC 4.0-Lizenz:

von Storch, H., Meinke, I., & Claussen, M. (Eds.). (2018) Berlin: Springer Spektrum. doi:10.1007/978-3-662-55379-4.
 Hamburger Klimabericht – Wissen über Klima, Klimawandel und Auswirkungen in Hamburg

Logo Norddeutsches Kuesten- und Klimabuero

Der gesamte Entstehungsprozess des Hamburger Klimaberichtes wurde vom Norddeutschen Küsten- und Klimabüro koordiniert.
Das Norddeutsche Küsten- und Klimabüro am Helmholtz-Zentrum Hereon bündelt seit 2006 Forschungsergebnisse aus der Küsten- und Klimaforschung für Norddeutschland und bereitet diese für Entscheidungsträger aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung auf.  www.kuesten-klimabuero.de

Eine Printversion dieses Dossiers kann bestellt werden unter:  Broschüren des Norddeutschen Küsten- und Klimabüros bestellen